Rezept: Spirulina Smoothie mit Kiwi und Agavensirup



Der Superfood-Trend boomt im Moment. Zurzeit kommen regelmäßig "neue" Lebensmittel auf den Markt, die als Wunderheilmittel und gesund angepriesen werden. Genauso verhält es sich auch mit Spirulina, einer äusserst nahrhaften Algenart, die bekannt ist für ihren hohen Anteil an B-Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen. Zudem ist der Protein-Gehalt relativ hoch, ein Teelöffel enthält 4 Gramm Protein.

Kurz gesagt, Spirulina ist eine hochkonzentrierte Quelle für wichtige Nährstoffe und ist auch durch seine entgiftende Wirkung bekannt als Superfood. Aufgrund seines hohen Eisengehalts ist Spirulina besonders geeignet als Nahrungsergänzungsmittel für Vegetarier und Veganer. Einen ausführlichen Artikel zu den Wirkstoffen der Spirulina Alge gibt es hier zum Nachlesen. Gemixt in Smoothies oder Suppen gibt es einen gesunden Vitaminkick. 


Wie schmeckt es pur? Es hat einen sehr intensiven und salzigen Eigengeschmack. Daher empfehle ich es nur in geringen Mengen in Smoothies in Verbindung mit Früchten und einer pflanzlichen Milch zu mixen.

Das heutige Smoothie-Rezept ist sehr einfach und schnell nachgemacht. Es braucht nur 5 Zutaten, 1 Standmixer und ist in 5 Minuten fertig. Perfekt also für ein schnelles Frühstück oder als Snack zwischendurch. 

Hier geht's zum Rezept:


Zutaten für eine große oder zwei kleine Portionen:

  • 250 ml Mandelmilch
  • 2 Kiwis
  • 1 Banane
  • 1 TL Spirulina Pulver
  • 1 TL Agavensirup

1. Kiwi und Banane klein schneiden und mit den anderen Zutaten in einen Standmixer geben. Je nach gewünschte Konsistent 1-2 Minuten mixen. 

2. Anschließend den Smoothie in ein großes Glas füllen, nach Belieben süßen und genießen.

4 comments

  1. Ich nehme Spirulina bisher nur als Kapsel, als Nahrungsergänzungsmittel, seit ich auf vitaminexpress davon gelesen habe. Gegen meinen Eisenmangel. Aber als Pulver irgendwo dazumischen wäre auch eine gute Idee! Die Farbe vom Smoothie ist nämlich genial ;) Hm, salzig? Ich erinnere mich an meinen ersten Grüner-Smoothie Versuch. Ich hatte keinen Hochleistungsmixer, deswegen hab ich mir TK-Spinat schon in püriert gekauft und es damit versucht. Leider hab ich nicht die pure, sondern die fertige Cremespinat-Packung erwischt, daher wurde es ziemlich eklig und das wars dann erst mal für mich mit Green Smoothies für mich ;) Ich werde bei der Dosierung mal lieber aufpassen!
    glg Lisa-Marie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Spirulina soll wirklich gut sein gegen Eisenmangel. Ja, es schmeckt etwas salzig, aber zum Glück reicht es schon in geringen Mengen aufgrund des hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalts. Viel Spass beim Ausprobieren :)

      Delete
  2. Mhm das Rezept klingt wirklich super! Ich benutze schon länger das Spirulina Pulver von https://www.vitaminexpress.org/Spirulina/ und kann das auch nur empfehlen. Das Rezept kenne ich allerdings noch nicht. Danke dafür! :)

    Luna

    ReplyDelete